Anzeige
Sky.de

Beliebte aktuelle Autofarben bei deutschen Autofahrern


28. Februar 2017 Facebook Twitter LinkedIn Google+ Trends



Welche Autofarben sind aktuell beliebt?

Bei den Autofarben bevorzugen die Deutschen unauffällige Farben wie grau, schwarz und weiß. So dominierte Grau mit 28,1 Prozent aller Neuzulassungen, gefolgt von Schwarz (27,4 %) und Weiß (20,1 %).

Neuzulassungen von PKW nach Farben im Verlauf der Jahre

Neuzulassungen von PKW nach Farben im Verlauf der Jahre

Im Verlauf der letzten 30 Jahre lässt sich eine interessante Farbentwicklung beobachten. Weiße Pkw sind prozentual wieder auf dem Niveau von vor 30 Jahren (20,1 %). Während der prozentuale Anteil an schwarzen Pkw von 1994 bis 2008 sukzessiv zunahm, ist ab 2010 ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Die Neuzulassungen von roten Fahrzeugen sind von 1986 bis 2004 deutlich abgefallen. Während im Jahr 1992 sogar noch mehr als ein Viertel (27,5 %) aller Pkw in der Farbe Rot zugelassen wurden, waren es 2016 nur noch 6,5 Prozent.

Das Schlusslicht der Farben bilden aktuell Grün, Orange und Lila.

Für die Autowerbung bedeutet das, dass auf weißen Fahrzeugen Autowerbung besonders gut wahrgenommen wird, wobei Fahrzeuge in den Farben Lila und Orange an sich auffälliger sind und hohe Sichtkontakte erzielen.

Quelle: Kraftfahrtbundesamt © Carexy.de

 

 

Anzeige
DSL-Vergleich

Autowerbung  jetzt anmelden